Beleg CP Bafög
Beleg CP Bafög avatar

Hallo, wie läuft das denn mit dem Nachweis, dass man für L1 60 Credit Points für die Zwischenprüfung bekommen hat? Muss ich da denn BaföG Amt eine E-Mail schreiben und wie bekomme ich dann eine Zusammenfassung meiner CPs? Schicke ich die Liste mit den bestandenen Prüfungen? Da sind aber doch auch die Noten drauf?
Danke 🙂

1 Antworten

  1. Leon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Guten Tag,

    die Zwischenprüfung ist eine studienbegleitende Prüfung, mit der du deinen Studienfortschritt nachweist. Sie soll in L1 und L2 nach dem dritten, in L3 und L5 nach dem vierten Semester absolviert werden. Du benötigst den Nachweis über die Zwischenprüfung, um dich zur Wissenschaftlichen Hausarbeit (WHA) anzumelden oder um fördernden Institutionen (Stipendien, BAföG) deinen Studienfortschritt nachzuweisen.

    Das Zwischenprüfungszeugnis wird nicht automatisch generiert. Du musst daher das ZPL informieren, wenn du das Zeugnis benötigst.

    Für die Ausstellung des Zwischenprüfungszeugnisses sind mindestens 60 CP (L1/L2) bzw. 90 CP (L3/L5) aus abgeschlossenen Modulen nachzuweisen. Zudem muss außerdem die Erstmeldung vorliegen.
    Bitte informiere das Prüfungsamt, wenn du das Zwischenprüfungszeugnis benötigst, und stelle dem ZPL ggf. noch nicht eingereichte Modulscheine (gemeint sind Papierscheine, die dir noch ausgestellt werden, sofern du noch nach alter Studienordnung studierst) aus deinen Fächern in Kopie zu. Nur so kann sichergestellt werden, dass dein Kreditpunktekonto auf dem neuesten Stand ist.

    Das Zwischenprüfungszeugnis reichst Du dann bei der fördernden Institution (BAföG) ein.

    Viele Grüße
    Leon

Schreibe einen Kommentar