Wechsel L3 auf L2
Wechsel L3 auf L2 avatar

Ich möchte zum WiSe 2023/24 von L3 auf L2 wechseln.
Dazu habe ich einige Fragen:

1. Was genau hat es mit den Anrechnungsempfehlungen auf sich? Muss ich diese für meine beiden Fächer und Bildungswissenschaften einholen?

2. Mein Praxissemester habe ich bestanden. Wird dieses auf die SPS angerechnet?

3. Zu welchem Zeitpunkt stelle ich den Antrag auf Anrechnung bei der LA?

4. Kann ich mir Prüfungen, die erst nach der Anrechnung bestanden worden sind, noch nachträglich anrechnen lassen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Antwort

  1. Cansu aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    Studierende, die einen Wechsel in ein Lehramtsstudium (oder in deinem Fall innerhalb der Lehramtsstudiengänge) beabsichtigen, können einen Antrag auf Anrechnung bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen stellen. Die Anrechnung musst du für deine beiden Fächer, sowie für Bildungswissenschaften einholen. Informationen zum Anrechnungsverfahren findest du hier: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/anrechnung-von-studien-und-pruefungsleistungen

    Ob dein Praxissemester angerechnet wird, müsstest du beim Büro für Schulpraktische Studien fragen. Die Kontaktdaten findest du auf folgender Seite: https://www.uni-frankfurt.de/63262051/Schulpraktische_Studien

    Theoretisch kann die Anrechnung jederzeit erfolgen, das heißt die nachträglich bestandenen Prüfungen kannst du dann auch anrechnen lassen.

    Der erste Schritt ist der Antrag auf Anrechnung bei der HLA, um die Fachsemestereinstufung zu erhalten.
    Du musst dich in jedem Fall – unter Beachtung der universitären Immatrikulationskriterien und -fristen – für den gewünschten Lehramtsstudiengang an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, mit der Fachsemestereinstufung bewerben. Nach erfolgreicher Immatrikulation reichst du weitere erforderliche Unterlagen ein.

    Spätestens nach Prüfung Ihrer Unterlagen bekommst du eine detaillierte Anrechnung. Eine Übersicht der Vorgehensweise bei der Anrechnung von Studienleistungen findest du auf der Seite der HLA.

    Liebe Grüße
    Cansu Caliskan

Schreibe einen Kommentar