Staatsexamen Bildungswissenschaften
Staatsexamen Bildungswissenschaften avatar

Hallo. Ich habe nun schon häufiger gehört, dass für das Erste Staatsexamen in den Bildungswissenschaften beispielsweise mündlich UND schriftlich im Bereich Politologie/Soziologie geprüft werden darf. Demnach könnte Diagnostik und Psychologie ignoriert werden in den Prüfungen. Ist das korrekt und wenn ja, wo finde ich die Info auf der HP der Lehrkräfteakademie?

Beste Grüße

Alex

2 Antworten

  1. Güli aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Lieber Alex,
    im Staatsexamen legst du in den Bildungswissenschaften sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Prüfung ab. Dabei musst du zwei der vier folgenden Bereiche abdecken: Pädagogische Psychologie, Erziehungswissenschaften, Soziologie und Politologie. Du dürftest deine beiden Prüfungen also auch wie von dir gewünscht in der Soziologie und Politologie ablegen. Was allerdings nicht geht, ist es beide Prüfungen ausschließlich in der Soziologie oder ausschließlich in der Politologie abzulegen. Eine Prüfung muss also in der Soziologie und die andere in der Politologie abgelegt werden.
    Herzliche Grüße
    Güli aus dem Info-Café Main-Lehramt

  2. s3134031

    Hallo Güli,
    Kurze Rückfrage: Die Aufteilung der Prüfungen auf die beiden Bereiche Gesellschaft- und Erziehungswissenschaften ist also mittlerweile hinfällig? Ich habe nämlich Zusagen von Prüfer*Innen aus den Erziehungswissenschaften und Psychologie – das wäre also auch im L3 Lehramt möglich?

    Viele Grüße
    Stephanie

Schreibe einen Kommentar