Erweiterungsprüfung L2 Politik und Wirtschaft
Erweiterungsprüfung L2 Politik und Wirtschaft avatar

Hallo,
Ich mache im Herbst 2023 mein 1. Staatsexamen in Erdkunde und Sport.
Meine Erweiterungsprüfung in Powi plane ich für den Examensdurchgang im Frühjahr 2024. Ich möchte im Mai 2024 ins Referendariat gehen. Ich finde nichts im Internet oder auf der Uni-Seite, ob mein Plan möglich ist.
Kann ich die Erweiterungsprüfung zeitgleich mit Beginn des Referendariats machen?

Antwort

  1. Cansu aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    du kannst dieses Fach dann frühestens ein halbes Jahr nach deiner ersten Staatsprüfung in den ersten Fächern abschließen. Die Anmeldung läuft äquivalent zur 1. Staatsprüfung über die Hessische Lehrkräfteakademie.
    Bei der Prüfung selbst handelt es sich um eine einstündige mündliche Fachprüfung. Die Noten aus deinem Erweiterungsfach zählen nicht in die Note der ersten Staatsprüfung.

    Bei weiteren Fragen wende dich gerne an die Hessische Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt.

    Liebe Grüße
    Cansu

Schreibe einen Kommentar