Deutsch Lehramt Sprachwissenschaften
Deutsch Lehramt Sprachwissenschaften avatar

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des Bereichs Sprachwissenschaften im Studiengang Deutsch Lehramt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man diesen Bereich im 1. Semester belegen, egal welche Art von Lehramt man studiert und egal, ob man es als Lang- oder Kurzfach studiert. Das Problem ist hierbei, dass nur zwei Termine mit jeweils maximal 80 Plätzen angeboten werden, aber es doch mehr als 160 Lehramtsstudenten gibt, die dieses Semster anfangen. Wie kann uns da ein Platz garantiert werden? Soll ich mich dann aus Sicherheitsgründen noch für einen anderen Bereich in Deutsch einschreiben, den ich normalerweise erst im 2. Semster oder so belegen würde und dann diesen ggf. absagen, wenn ich doch einen Platz in Sprachwissenschaften bekomme? Oder gibt es etwas anderes, was man tun kann?
Vielen Dank im Voraus
Grüße, Melissa

1 Antworten

  1. Simon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    leider kann nicht immer garantiert werden, dass es für jedes Seminar einen Platz gibt. Ich würde mich dennoch für die Seminare bewerben, da die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, dass man einen Platz bekommt.

    Es gibt durchaus die Möglichkeit Inhalte aus späteren Semester vorzuziehen. Prüfe dabei aber immer in der Studienordnung, ob es Voraussetzungen für diese Veranstaltungen gibt. Und wie du richig gesagt hast, solltest du dich von Seminaren abmelden, die du nicht besuchen wirst, um wiederum anderen Studierenden einen Platz frei zu machen.

    ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Liebe Grüße,
    Simon

Schreibe einen Kommentar