Lehramtwechsel Klausur MP/TN Anpassung
Lehramtwechsel Klausur MP/TN Anpassung avatar

Hallo liebe Katharina,

Danke für die schnelle Antwort bezüglich meiner L2/L3 Deutsch-Kunst-Situation.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel im NDL Seminar meine Textanalytische Übung als Modulprüfung angemeldet habe und sie auch so schreibe, nächstes Semester aber dann zu L3 wechsle und sie dann als Leistungsnachweis brauche, wird das dann automatisch umgeändert?

Auch wenn der Fall andersherum wäre? Also ich jetzt etwas als TN schreibe, was ich aber in L3 als Modulprüfung brauche?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich will alles richtig machen😂😭

Danke und liebe Grüße

Antwort

  1. Güli aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    ich weiß leider nicht, was du vorher mit Katharina (vom Info-Café Main-Lehramt) besprochen hast. Soweit ich das hier herauslesen kann, möchtest du von Deutsch (L2) auf Deutsch (L3) wechseln und fragst dich, ob du dir Leistungen aus dem L2-Studium auf dein künftiges L3-Studium anrechnen lassen kannst.

    Grundsätzlich obliegt es der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) dir bereits erbrachte Leistungen anzurechnen, d.h. vor deinem Wechsel von L2 auf L3 müsstest du einen entsprechenden Antrag auf Anrechnung bei der LA stellen. Du würdest dann eine Fachsemestereinstufung bekommen, mit der du dich dann für Deutsch (L3) bewerben würdest. Bist du einmal eingeschrieben, würdest du dein Stammdatenblatt wieder an die LA schicken. Erst dieser Schritt initiiert die detaillierte Anrechnung. Die LA wird diese dann entweder direkt selbst vornehmen oder dich an eine*n Fachberater*in an der Universität verweisen, der diese dann vornimmt. Erst wenn diese detaillierte Anrechnung vorliegt, wirst du wissen welche Veranstaltungen dir angerechnet wurden und welche du noch erbringen müsstest.

    Den Antrag auf Anrechnung findest du auf der folgenden Seite unter „Anträge & Ablauf“ > „Goethe-Universität Frankfurt am Main“: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/anrechnung-von-studien-und-pruefungsleistungen

    Bis zum Wechsel empfiehlt es sich Lehrveranstaltungen zu belegen, die sich in beiden Studiengängen überlappen. Hierfür müsstest du die beiden fachspezifischen Anhänge miteinander vergleichen.

    Herzliche Grüße

    Güli
    aus dem Info-Café Main-Lehramt

Schreibe einen Kommentar