Hallo liebes Main Lehramt-Team,
Ich studiere Kunst auf L3 mit der Studienordnung von 2019 und habe ein paar organisatorische Fragen. Meine Studienordnung sieht es vor, das einzelne Module Vorraussetzungen für andere Module sind. Ist es dennoch möglich, Module oder Modulteile im Studium nach vorne zu ziehen, auch wenn die Voraussetzung theoretisch noch nicht erfüllt wurde? Wenn nicht ist dies insbesondere problematisch, weil aufgrund von fehlenden Kapazitäten manche Veranstaltungen schlicht nicht rechtzeitig belegt werden können, dies verzögert das Studium als ganzes nach hinten.
Im Zusammenhang damit frage ich mich außerdem, ob ich etwas tun kann, wenn ich zu Veranstaltungen die ich benötige um die Regelstudienzeit einzuhalten nicht zugelassen werde?
Zu guter letzt habe ich noch eine Frage die das einbringen von Modulen in das Examen betrifft. Hier sollen in Kunst sechs Module eingebracht werden. Da ich auch mein anderes Fach auf L3 studiere habe ich mich jedoch gefragt, ob es auch möglich ist pro Studienanteil (BW, Philosophie, Kunst) 4 Module ins Examen einzubringen, so wie das für gewöhnlich bei L3 der Fall ist.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Kassandra
Liebe Kassandra,
Module mit Teilnahmevoraussetzung eines anderen Moduls können erst nach Abschluss des jeweiligen Moduls begonnen werden. Gerne können Sie auch für Kunst mit der Fachstudienberatung sprechen.
Wir als ABL garantieren Ihnen, dass sich Ihre Studienzeit aufgrund von fehlenden BW-Seminaren nicht verlängert. Werden Sie also nachweislich in Ihrem letzten Semester vor der Staatsprüfung in Ihrem letzten BW-Seminar nicht zugelassen, melden Sie sich bitte bei meinem Kollegen Christian Braun, der die Belegungsverfahren in den Bildungswissenschaften koordiniert.
Da Sie Ihr zweites Fach auch nach L3-Ordnung studieren, ist es aber normal, dass sich Ihre Studienzeit verlängert.
Welche Module in die Erste Staatsprüfung pro Studienanteil/ Fach eingebracht werden sollen, regelt der jeweilige Fachspezifische Anhang. Im Zweifel fragen Sie bitte bei der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt, für Ihren Fall nach.
Viele Grüße
Lara Jagadics