Erweiterungsfach
Erweiterungsfach avatar

Ich studiere zur Zeit Mathe und Englisch auf L3.
Ist es möglich ein weiteres Fach auf L2 zu studieren? Soweit ich weiß würde man in diesem Fach nach der Staatsexamenprüfung nur noch eine extra Prüfung absolvieren.

1 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    nein, leider ist das so nicht möglich. Ein Erweiterungsfach kann nur innerhalb des Studiengangs gewählt werden, in dem du eingeschrieben bist (das Erweiterungsfach ‚erweitert‘ eben genau diesen Studiengang). D. h. wenn du L3 studierst, kannst du Erweiterungsfächer nur auf L3 studieren.

    Es ergeben sich daher zwei Möglichkeiten für dich:

    1) Du wählst innerhalb des L3-Studiums ein Erweiterungsfach hinzu und studierst dieses dementsprechend auf L3. Die Bewerbung darauf läuft über einen Fachwechselantrag über das SSC innerhalb der allgemeinen Bewerbungsfristen.

    2) Du bewirbst dich zusätzlich zum L3-Studium auf ein L2-Studium (Doppelstudium L2/L3). Hierbei kannst du neben deinem ergänzenden Wunschfach z. B. ein Fach wählen, das du bereits im L3-Studiengang studierst. Nach Ablegen der Ersten und Zweiten Staatsprüfung in L3 legst du die sog. Zusatzprüfung in L2 ab. Kläre bitte mit der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt, welche Studienleistungen du für diese Prüfung in L2 absolvieren musst. Die Bewerbung auf einen L2-Studiengang läuft ebenfalls über das Studierendensekretariat innerhalb der allgemeinen Bewerbungsfristen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar