Wechsel von L2 zu L3
Wechsel von L2 zu L3 avatar

Guten Tag,
Ich würde gerne im WiSe22/23 von L2 auf L3 wechseln. Ich wurde zu den SPS im Herbst 22 zugelassen, überlege jetzt mich abzumelden, da die SPS für das Praxissemester nicht angerechnet werden und ich das Praxissemester trotzdem ablegen muss.

Ich würde die Zeit im SoSe22 dafür nutzen, die selben Module wie die L3’ler in meinen Fächern zu belegen, damit ich am Ende die entsprechende Fachsemestereinstufung erhalte.

Würden Sie mir das so raten? Und würde ich das Praxissemester dann im Winter absolvieren können, obwohl ich noch in L2 eingeschrieben bin oder kann ich mich jetzt zu dem Praxissemester nachträglich noch anmelden?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Aleyna Koç

3 Antworten

  1. Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Aleyna,

    sollte der Wechsel feststehen, kannst du dich von den SPS abmelden. Setz dich am Besten für die Details, auch hinsichtlich der Anmeldung des Praxissemesters, mit dem SPS-Büro in Verbindung.

    Was Veranstaltungen zum Anrechnen von L2 auf L3 angeht, empfehle ich dir die Studienordnungen zu vergleichen und dann die Veranstaltungen zu belegen, die übereinstimmen. Veranstaltungen die nur für L3 vorgesehen sind, kannst du nicht belegen, solange du noch in L2 immatrikuliert bist.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wechsel und in deinem weiteren Studium.
    Viele Grüße,
    Naomi

  2. s68

    Hallo Naomi,

    Vielen Dank. Hätte nochmal eine Frage.

    In L2 Biologie findet die Fachdidaktik erst im 3. Semester (WiSe22/23) statt und bei L3 im kommenden SoSe22. Ich könnte somit die Fachdidaktik nicht vorziehen und auch im 2. Semester studieren?

    Mein Bedauern wäre nämlich, dass ich dann nicht an der Modulprüfung teilnehmen kann, da eigentlich die L2-Studierenden die Didaktik erst im 3. Semester absolvieren sollen.

    Viele Grüße
    Aleyna Koç

  3. Naomi aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Aleyna,

    leider kannst du die Fachdidaktik nicht vorziehen, wenn sie erst im WiSe 22/23 wieder stattfindet. Dementsprechend würde ich dir empfehlen, die Didaktik zu beginnen, sobald du zu L3 gewechselt bist, auch wenn dies leider erst im SoSe 2023 sein wird.

    Liebe Grüße,
    Naomi

Schreibe einen Kommentar