TV-H-Stellen (Grundschule)
TV-H-Stellen (Grundschule) avatar

Hallo!

Ich habe schon von vielen L1-Studierenden gehört. dass sie über einen TV-H-Vertrag an einer Grundschule arbeiten. Ich bin 30, im Zweitstudium, und arbeite einen Tag pro Woche in einer pädagogischen Einrichtung, über die ich auch versichert bin. Ich würde jedoch gerne meine Arbeitsstelle wechseln, und an einer Grundschule zu arbeiten wäre super.

1) Wie gelangt man an solche Stellen, wenn man niemanden an einer Schule kennt? Gibt es da ein Portal, oder bewirbt man sich direkt an Schulen (in der Hoffnung, sie brauchen wen)?

2) Wie lange dauern diese Verträge meist? Wenn sowas z.B. nur bis zu den nächsten Ferien geht, müsste ich mich dann in en Ferien sofort nach was anderem umschauen/arbeitslos melden?

3) Wie hoch ist das Entgelt und wie berechnet sich das? Ich habe die Entgelttabelle gefunden und ohne 1. Staatsexamen ists ja EG 5-10. Der in der Tabelle genannte Betrag entspricht dann 100% Arbeitszeit (29,5h/Woche), und ich muss das per Dreisatz runterrechnen wenn ich z.B. nur 20h/Woche arbeite?

4) …über jegliche Erfahrungsberichte was diese ganzen Formalia angeht wäre ich super froh! 🙂

Ich hab jetzt schon viel gegooglet, aber keine einheitliche Anlaufstelle gefunden mit einer FAQ oder Ähnlichem. Vielen Dank daher an alle, die helfen können!

1 Antworten

  1. Eva aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    erfahrungsgemäß kontaktiert man (Grund-)Schulen und fragt nach, ob sie momentan mögliche (TV-H-) Stellen zu vergeben haben.
    Die Verträge werden individuell festgelegt, je nachdem, in welchem Kontext man in der Schule eingesetzt wird. Vertritt man beispielsweise eine Lehrkraft, die sich in Elternzeit befindet, ist der Vertrag dementsprechend auf diese Zeit befristet.
    Wie die Vergütung berechnet wird, setzt sich aus diversen Faktoren zusammen, z.B. ob man berufliche Erfahrungen nachweisen kann. Kontaktier diesbezüglich das zuständige Schulamt oder besprich es individuell mit der Schule, an der du einen TV-H-Vertrag bekommen wirst. Sie können dir zu deinen weiteren Fragen genauere Auskünfte geben, denn wir sind primär die Anlaufstelle für das Lehramtsstudium selbst.

    Schau gerne bei unseren Stellenangeboten auf Main-Lehramt nach, dort werden häufig Lehrkräfte gesucht.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar