Studium L3 Bewerbungsverfahren für Drittfach auf L2
Studium L3 Bewerbungsverfahren für Drittfach auf L2 avatar

Hallo,
Ich studiere momentan zwei Fächer auf L3 und würde gerne noch Bio auf L2 dazu nehmen. Wie läuft dazu die Bewerbung ab. Muss ich mich dann für L2 in Bio und Bildungswissenschaften für das erste Fachsemester bewerben? Bzw. was gebe ich dann als zweitfach an, da ich ja nur ein Fach dazu nehme.
Vielen Dank

1 Antworten

  1. Jennifer aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Guten Tag,

    ein drittes Unterrichtsfach bzw. Erweiterungsfach studiert man eigentlich auf dem gleichen Lehramt. Um ein Fach auf L2 zu studieren, musst du im vollständigen L2-Studiengang mit 2 Fächern eingeschrieben sein. Du kannst dich in ein Doppelstudium einschreiben, musst dich aber für den Studienplatz in L2 bewerben. Dabei darf eines der beiden Fächer in L3 und L2 das gleiche sein. Für die Bewerbung ins höhere Fachsemester benötigst du vor der Bewerbung die Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt. Andernfalls bewirbst du dich auf das erste Fachsemester. Anrechnungen von Studienleistungen erfolgen über die LA.
    Bei den Bildungswissenschaften empfehle ich eine Bewerbung auf das 1. Semester unabhängig von der Einstufung der LA. Die Chance in den Studiengang rein zu kommen, sind in diesem Fall höher. Bei Biologie auf das 1. Semester bewerben und bei dem 2. Fach entsprechend der Empfehlung der LA.

    Viele Grüße
    Jenny

Schreibe einen Kommentar