Dringende Hilfe benötigt
Dringende Hilfe benötigt avatar

Hallo zusammen,

ich hätte ein super dringendes Anliegen, was etwas kompliziert ist. Ich hatte auch schon eine Mail geschrieben bis jetzt kam keine Antwort. An wen könnte man sich wenden wenn es Probleme zwischen Dozenten und Studierenden gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Maria

2 Antworten

  1. s8645700

    Aloha Maria,

    in solchen Fällen sollten zunächst die Ombudspersonen der Goethe-Universität kontaktiert werden.
    Zielsetzung sollte die Klärung bzw. Deeskalation des Konfliktes sein, bevor es mögl. juristische Sphären erreicht.
    Hier der LINK, den ich gefunden habe auf der Uni-Website:
    https://www.uni-frankfurt.de/97234850/Ombudspersonen_f%C3%BCr_Studierende_und_wissenschaftliche_Mitarbeiter_innen_sowie_f%C3%BCr_studentische_und_wissenschaftliche_Hilfskr%C3%A4fte

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Dozenten/Dozentinnen am längeren Hebel sitzen, dennoch viel Erfolg.

    Hoffe, dass ich helfen konnte.
    LG
    Rusty

  2. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Liebe Maria,

    das kommt ganz auf dein Anliegen an. Je nach Konfliktgegenstand wären unterschiedliche Anlaufstellen möglich:

    – Allgemein wäre empfehlenswert, zunächst direkt ein persönliches Gespräch mit dem*der Dozent*in aufzusuchen und zu versuchen, das Problem zu klären.

    – Bei Beschwerden können sich am Fachbereich die entsprechenden Studierendenvertreter*innen und Fachschaften (sofern aktiv) als Vermittlungsinstanz an Dozierende wenden. Vielleicht kann dir auch die Lehramtsfachschaft (L-Netz) weiterhelfen!

    – Auch kannst du versuchen, dich bei Anliegen zu Studieninhalten und Regelungen an die Studienfachberatung des entsprechenden Fachs zu wenden (ggf. auch Modulbeauftragte oder Ansprechpartner*innen am Institut).

    – Bei schwerwiegenden bzw. nicht direkt klärbaren Fällen kannst du dich, wie der Kommilitone bereits geantwortet hat, an die aktuelle Ombudsperson wenden: https://www.uni-frankfurt.de/97234850/Ombudspersonen_f%C3%BCr_Studierende_und_wissenschaftliche_Mitarbeiter_innen_sowie_f%C3%BCr_studentische_und_wissenschaftliche_Hilfskr%C3%A4fte

    Falls du eine persönliche Beratung möchtest, komm gerne in unsere Sprechstunde des Info-Café Main-Lehramt!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar