Nachfrage wegen der WHA – Formalie (Abstand)
Nachfrage wegen der WHA – Formalie (Abstand) avatar

Sehr geehrtes Main-Lehramt-Team,

da ich meine prüfende Instanz nicht erneut wegen einer Lappalie behelligen möchte, stelle ich die Frage hier.
Ausgehend von den Reglungen der Hessischen Lehrkräfteakademie bzw. der Prüfungsstelle soll bei den
Anfertigungsregeln der WHA für das erste Staatsexamen ein Abstand von der linken Seite zum Text eingehalten
werden.
Hier wird von ca. 5 cm gesprochen. Zunächst löst die Aussage „Circa“ schon ein Unbehagen bei mir aus.
Heißt das, ich soll von „links“ 5 cm Abstand halten und „rechts“ [vom Text zum rechten Rand] könnte ich nur
1 cm Abstand halten?
Denn wenn ich von der linken Seite 5 cm Abstand halte und von der rechten die regulären 2-3 cm, dann passen vielleicht 5 Wörter in eine Zeile und die 60 Seiten wären in 3 Tagen geschrieben.

Bitte um Mithilfe und um Verständnis.
Wünschen allen gute Gesundheit.
Liebe Grüße
Rusty M. B.

2 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Rusty M. B.,

    tatsächlich sind das die offiziellen Vorgaben. Alle weiteren Infos bleiben unspezifisch.

    Ich würde dir empfehlen, den 5 cm-Korrekturrand links einzuhalten und keinen zu großen Rand rechts zu wählen. Bei meiner eigenen WHA habe ich rechts einen 1,5 cm-Abstand gewählt und nichts wurde beanstandet. Es steht dir aber rechtlich gesehen ein gewisser Spielraum offen, da das Hessische Lehrerbildungsgesetz hier keine weiteren Vorgaben festlegt.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar