Drittfach Bewerbungsverfahren L3
Drittfach Bewerbungsverfahren L3 avatar

Hallo alle zusammen,

ich studiere L3 mit den Fächern Spanisch und Erdkunde und würde ganz gern Politik und Wirtschaft als Drittfach hinzunehmen. Ich werde allerdings nicht schlau darüber, wie genau ich das im Bewerbungsportal angeben kann. Muss ich einen Fachwechsel angeben, obwohl ich keinen durchführe oder bewerbe ich mich nochmal auf z.B. Spanisch und wähle dann PoWi dazu?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus.
Beste Grüße

2 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    wenn du noch ein weiteres Unterrichtsfach studieren möchtest, kannst du dies in den entsprechenden Fristen online beim Studierendensekretariat über einen Fachwechsel beantragen. Bitte beachte evtl. Zulassungsbeschränkungen und -voraussetzungen (z. B. NC, Sprachtests, Aufnahmeprüfungen in Kunst und Musik, Sporttest etc.).

    Für die online Bewerbung füllst du den Fachwechselantrag bitte im Online-Portal aus. Weitere Informationen kannst du folgender Webseite entnehmen: https://www.uni-frankfurt.de/94239445/Fachwechsel_und_Doppelstudium

    Die Bewerbungsmaske sieht jedoch die Hinzunahme eines weiteren Faches nicht vor, da dies eine Besonderheit des Lehramtsstudiums ist. Deshalb verfahre wie beim Fachwechsel:
    Wähle bitte bei „Abschluss“ dein jeweiliges Lehramt und bei „Studienfach“ „Fachwechsel im zweiten Unterrichtsfach – erstes Unterrichtsfach bleibt wie bisher“ (im Drop-Down-Menü nach ganz unten scrollen!). Sofern möglich, gib deine entsprechenden Fachsemester an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, dann ignoriere einfach die Angabe des 1. Fachsemesters, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“.
    Im Folgenden wählst du als 2. Fach dann bitte das gewünschte Erweiterungsfach (Drittfach), das du hinzunehmen möchtest. Dort wähle bitte das 1. Fachsemester aus, sofern du keine Semestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie vorliegen hast.

    Solltest du dann in dem Fach einen Platz bekommen, teile dem Studierendensekretariat bei der Immatrikulation mit, dass du das Fach als Erweiterungsfach neben deinen anderen Fächern studieren möchtest, dann wirst du entsprechend in die Erweiterungsprüfung eingeschrieben.

    Wichtig: Bei jedem neu hinzugenommenen Fach ist eine Erstmeldung notwendig, die du dem ZPL möglichst direkt nach Immatrikulation zukommen lässt.

    Sollten Fragen während des Bewerbungsprozesses oder zum Portal auftreten, wende dich bitte direkt an das SLI: sli@uni-frankfurt.de.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar