Anmeldung Erweiterungsfach PoWi
Anmeldung Erweiterungsfach PoWi avatar

Hallo,

Leider blicke ich bei der Anmeldung über das Bewerbungsportal für ein Erweiterungsfach nicht ganz durch. Ich habe mich bereits an das Studien Service Center gewandt und mit ihnen hin und her geschrieben, jedoch scheint es als ob sie mein Anliegen nicht ganz verstehen und die Frist für die Anmeldungen zum kommenden Wintersemester läuft ebenfalls bald ab.

Ich habe verstanden, dass ich als zweites Fach das Fach angeben muss, dass ich bald studieren möchte, jedoch wird mir bei dem ersten und dritten Fach (BW) die Option „wie bisher“ nicht angezeigt.

Melde ich meine Fächer Englisch und BW dann „normal“ mit dem „1. Semester“ an? Wird mir die Option gegeben, anzugeben, dass ich zwei Fächer bereits studiere und nun ein drittes hinzu nehmen möchte?

Ich möchte ungern falsche Angaben mache und meinen Fortschritt in meinen beiden Fächern aufgrund eines Missverständnisses „verlieren“.

Danke im Voraus!

2 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo!

    einen Fachwechsel nimmst du online im Bewerbungsportal während des Bewerbungszeitraumes beim SLI (Studium Lehre Internationales) vor. Beachte bei der Bewerbung eventuelle Voraussetzungen (z. B.: NC, Sprachnachweise, Sporttest, Musik- oder Kunstaufnahmeprüfung). Gehe bei der Bewerbung wie folgt vor:

    Wähle bitte bei „Abschluss“ dein jeweiliges Lehramt und bei „Studienfach“ „Fachwechsel im zweiten oder ersten Unterrichtsfach – erstes oder zweites Unterrichtsfach bleibt wie bisher“ (im Drop-Down-Menü nach ganz unten scrollen!). Sofern möglich, gebe deine entsprechenden Fachsemester an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, dann ignoriere einfach die Angabe des 1. Fachsemesters, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“.
    Im Folgenden wähle anstelle deines 1. oder 2. Faches dann bitte das gewünschte Fach, in das du wechseln möchtest und wähle hier bitte das erste Fachsemester aus, es sei denn, du hast eine Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie und kannst dich auf ein höheres Fachsemester bewerben.

    An sich ist die Logik, dass du einen Fachwechsel beantragst, aber dann alle Fächer behälst. Das kannst du dann, wie beschrieben, nach Zusage des Wechsels dem SLI mitteilen, sodass du kein Fach ‚verlierst‘.

    Weitere Informationen findest du hier: https://www.uni-frankfurt.de/94239445/Fachwechsel_und_Doppelstudium

    Sollten Fragen während des Bewerbungsprozesses oder zum Portal auftreten, wende dich bitte direkt an das SLI. Leider können wir dir zu detaillierten technischen Fragen keine Auskunft geben, da wir nicht zu der Bewerbungsmaske beraten. Wichtig ist immer, dass du beim SLI sagst, dass du Lehramtsstudent*in bist und über einen Fachwechsel ein drittes Unterrichtsfach (Erweiterungsfach) hinzunehmen möchtest. Dann können die Kolleg*innen deinen Fall schneller einordnen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar