Verschiedenes über das Fachwechsel
Verschiedenes über das Fachwechsel avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe verschiedene Fragen über einen Fachwechsel, die sich nicht alle auf einmal klären lassen, weshalb ich Ihre Hilfe sehr schätzen würde.

Ich befinde mich gerade im zweiten Semester und habe die Fächer Englisch (L3) und Geschichte. Geschichte habe ich jedoch im ersten Semester schon abgegeben, weshalb ich gerade nur Englisch und BW habe. Ich möchte im Wintersemester jedoch mit Sport anfangen und habe auch schon den Sporttest hinter mir, den ich bestanden habe. Zusätzlich finde ich Erdkunde auch noch interessant. Aus dieser Situation stellen sich mir etwaige Fragen:

1. Wenn ich vorher schon abschätzen kann, dass ich in Sport (L3) wahrscheinlich nicht angenommen werde, kann ich mich dann einfach für Sport (L2) bewerben und später dann auf L3 wechseln? Wäre der Wechsel kompliziert?

2. Kann ich mich im Kontext des Fachwechsels auch zusätzlich für Erdkunde bewerben? Dann könnte ich mich entweder zwischen Sport oder Erdkunde entscheiden, falls ich in beiden eine Zusage bekomme, oder?

3. Nach der Immatrikulation ist wieder eine Erstmeldung erforderlich, richtig?

4. Ist vielleicht eine doofe Frage (im Studium weiß man nie), aber gibt es noch irgendetwas Wichtiges zu beachten, das man schnell außer Acht lassen könnte? 🙂

Ich bedanke mich.

Mit freundlichen Grüßen
Ille

2 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Ille,

    in deinem Fall wäre m. E. ein doppelter Fachwechsel geeignet. D. h. dass du dich über einen Fachwechsel sowohl auf L3 Erdkunde als auch L3 Sport bewirbst. Dabei gibst du an, dass du Geschichte abgeben möchtest (da müsstest du ja offiziell noch immatrikuliert sein, da man immer in zwei Fächern eingeschrieben sein muss).

    Wenn du in beiden Fächern angenommen wirst, entscheidest du, welches der Fächer du als Erweiterungsfach studieren möchtest und teilst dies der Stelle Studium Lehre Internationales (SLI) bei der Zusage mit. Wenn du nur in einem der Fächer angenommen wirst, kannst du dich in einem folgenden Semester noch einmal auf das jeweils andere Wunschfach bewerben.

    Bei jedem neuen Studienfach muss beim ZPL eine Erstmeldung für dieses abgegeben werden, damit z. B. dein Prüfungsanspruch geprüft werden kann.

    Zum Fachwechsel:

    Einen Fachwechsel nimmst du online im Bewerbungsportal während des Bewerbungszeitraumes beim SLI vor. Beachte bei der Bewerbung eventuelle Voraussetzungen (z. B.: NC, Sprachnachweise, Sporttest, Musik- oder Kunstaufnahmeprüfung). Gehe bei der Bewerbung wie folgt vor:

    Wähle bitte bei „Abschluss“ dein jeweiliges Lehramt und bei „Studienfach“ „Fachwechsel im zweiten oder ersten Unterrichtsfach – erstes oder zweites Unterrichtsfach bleibt wie bisher“ (im Drop-Down-Menü nach ganz unten scrollen!). Sofern möglich, gebe deine entsprechenden Fachsemester an. Wenn du die Auswahl des Fachsemester nicht ändern kannst, dann ignoriere einfach die Angabe des 1. Fachsemesters, denn es gilt dann die Angabe „wie bisher“.
    Im Folgenden wähle anstelle deines 1. oder 2. Faches dann bitte das gewünschte Fach, in das du wechseln möchtest und wähle hier bitte das erste Fachsemester aus, es sei denn, du hast eine Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie und kannst dich auf ein höheres Fachsemester bewerben.

    Weitere Informationen findest du hier: https://www.uni-frankfurt.de/94239445/Fachwechsel_und_Doppelstudium

    Sollten Fragen während des Bewerbungsprozesses oder zum Portal auftreten, wende dich bitte direkt an das SLI.

    Wichtiger Hinweis:

    Ein drittes Unterrichtsfach bzw. Erweiterungsfach kann nur auf der gleichen Lehramtsstufe hinzugenommen werden. Du kannst also nicht in L3 eingeschrieben sein und ein Fach auf L2 studieren (einzige Ausnahme: Kleine-Facultas-Regelung in den Fächern L3 Kunst und L3 Musik). Um also ein Fach auf L2 zu studieren, musst du im vollständigen L2-Studiengang mit 2 Fächern eingeschrieben sein. Du kannst dich dafür in ein Doppelstudium einschreiben, musst dich aber für den Studienplatz in L2 bewerben. Dabei darf eines der beiden Fächer in L3 und L2 das gleiche sein, wodurch Anrechnungen möglich sind. Falls du diese Variante wählen möchtest, empfehle ich dir, dich noch mal mit uns in Verbindung zu setzen.

    Allgemein kannst du bei Fragen und Unsicherheiten auch gerne noch einmal in unsere Sprechstunde vorbeikommen, dann können wir noch einmal persönlich deinen Fall besprechen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar