Studiengangwechsel, Bewerbung,
Studiengangwechsel, Bewerbung, avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere derzeit L5 mit Deutsch als Unterrichtsfach im 2. Semester. Zum kommenden Wintersemester WS 22/23 würde ich gerne zum Studiengang L1 wechseln.

Muss ich mich jetzt für ein höheres Fachsemester in Deutsch und den Bildungswissenschaften bewerben oder bewerbe ich mich in allen Fächern für das 1. Fachsemester?

Gruß und Danke im Voraus für die Antwort!

1 Antworten

  1. Niklas aus dem Info Cafe Main Lehramt

    Hallo,

    der Wechsel von Lehramt zu Lehramt erfolgt über einen Fachwechselantrag, entweder ins 1. Fachsemester oder in ein höheres Fachsemester. Die Bewerbung auf das 1.Fachsemester, besonders in den Bildungswissenschaften, ist meist vielversprechender. Anrechnungen von Studienleistungen sind möglich und müssen bei der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA), Prüfungsstelle Frankfurt, beantragt werden. Diese wird Dir dann die entsprechenden Leistungen mitteilen, welche zur Anerkennung berechtigt sind.
    Weitere Infos zu Anrechnung können auf der folgenden Website gefunden werden:

    https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/anrechnung-von-studien-und-pruefungsleistungen

    Viele Grüße

    Niklas

Schreibe einen Kommentar