Fachwechsel zu Lehramt – wie funktioniert die Bewerbung?
Fachwechsel zu Lehramt – wie funktioniert die Bewerbung? avatar

Hallo an alle,
ich habe leider einige Fragen. Erst mal Infos: Ich studiere derzeit einen Doppelbachelor und würde gerne meinen einen Bachelor auf Lehramt wechseln. Laut den Fristen ist das online noch bis zum 31.8. möglich?

Ich kann mir aus Informatik und Germanistik Module anrechnen lassen bei der hessischen Lehrkräfteakademie habe ich gelesen.
Die Fragen:
1. Wenn ich mich für ein höheres Fachsemester bewerbe, wie ist da die Reihenfolge? Ich habe ein Dokument, auf welchem steht, dass ich der HLA meinen Antrag + sämtliche Leistungsnachweise schicke und die meine Einstufung übernehmen. Diese Einstufung brauche ich dringend für die Bewerbung auf ein höheres Semester, wenn ich richtig verstehe. Die Einstufung bekomme ich bestimmt nicht in den nächsten 2 Wochen und erst recht nicht, wenn ich noch gar nicht in Lehramt eingeschrieben bin, oder? https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/anrechnung-von-studien-und-pruefungsleistungen

2. Wenn ich mich fürs 1. Fachsemester bewerbe, kann ich mir dann trotzdem meine Module anrechnen lassen? Dann wäre ich ja einfach nur im 1. Semester und hätte einfach schon einige Module meiner 2 Fächer durch, oder?

3. Soll ich mich überhaupt für ein höheres Semester bewerben, weil ich mir Module anrechnen lassen kann? Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile?

Sorry für die ganzen Fragen und DANKE
Bella

Schreibe einen Kommentar