Prüfer*innen für Lehramt L5
Prüfer*innen für Lehramt L5 avatar

Hallo, ich möchte demnächst Examen machen in Lehramt L5. Die Wahlfachprüfung habe ich bereits absolviert. Woher erfahre ich, wen ich als Prüfer anschreiben kann und in welchen Instituten muss ich suchen? Vielen Dank

Antwort

  1. Leon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    die Prüfer*innensuche sollte etwa 1,5 Jahre vor der Staatsprüfung begonnen werden. Du suchst dir in den schriftlichen Prüfungen eine*n Prüfer*in und in den mündlichen i.d.R. 2 Prüfer*innen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik).

    Für Deine Suche empfehlen wir Folgendes:

    Frage Dozierende stets mit Deiner studentischen Mail-Adresse (sxxx@stud.uni-frankfurt.de) an.
    Frage Dozierende, die Du aus Lehrveranstaltungszusammenhängen kennst, zuerst an.
    Erweitere sukzessiv Deinen Suchradius, d.h. frage auch Dozierende an, die Du bisher nicht aus Lehrveranstaltungszusammenhängen kennst.

    Spätestens zur Abgabe der Prüfer*innenunterschriften (Meldephase) musst Du Prüfer*innen gefunden haben. Sollte Deine Suche erfolglos bleiben, kannst Du dich als letzte Möglichkeit an die Hessische Lehrkräfteakademie wenden, indem Du mind. vier schriftliche Absagen vorlegst und um Unterstützung bei der weiteren Prüfer*innensuche bittest. Dies solltest Du spätestens zur Abholung der Meldeunterlagen tun.

    Wer ist prüfungsberechtigt und gibt es Prüfer*innen-Listen?
    Eine Liste mit allen Prüfer*innen gibt es nicht. Manche Fachbereiche veröffentlichen auf ihren Seiten allerdings Listen mit prüfungsberechtigten Personen. Bitte recherchiere hierzu selbstständig.

    Viele Grüße
    Leon

Schreibe einen Kommentar