PrüferInnen L1
PrüferInnen L1 avatar

Hi,

nachdem ich nun mehrere Seiten der Fragen schon durchsucht habe, bin ich plötzlich auf OLAT Kurse aufmerksam geworden – aber nicht jede Fachschaft der einzelnen L1 Fächer lässt den Link einfach finden – daher nun die Frage: Gibt es in allen Hauptfächern Mathe und Deutsch sowie SU und AGD eine automatische PrüferInnen Zuteilung via OLAT Kurse? Ist das das nur optional?

Für BW ist mir meine Aufgabe klar 😉

VG
Christian

Antwort

  1. Simon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Christian,

    Eine Liste von Prüfungsberechtigten gibt es leider nicht. Du musst also für jeden deiner Prüfungsbereiche selbstständig deine Prüfer*innen suchen und die internen Anmeldeverfahren selbstständig recherchieren. Du kannst dazu ggf. auch den Austausch mit Kommiliton*innen oder Erfahrungsberichte (z. B. aus Facebook-Gruppen) nutzen. Es kann also sein, dass einzelne Fachbereiche die Anmeldung über OLAT organisieren, andere aber nicht.

    Allgemeine Informationen zum Staatsexamen findest du hier:
    https://www.uni-frankfurt.de/70304251/Die_Erste_Staatspr%C3%BCfung

    Ansonsten ist die Hessische Lehrkräfteakademie (LA) mit Prüfungsstelle Frankfurt Ansprechpartner für die Erste Staatsprüfung. Wende dich also gerne bei weiteren Fragen direkt an die Kolleg*innen dort.

    Einmal pro Semester veranstalten wir zudem eine Informationsveranstaltung zur Ersten Staatsprüfung (Anmeldung über OLAT-Kurs). Der Termin für dieses Jahr wird wahrscheinlich Anfang Dezember stattfinden.

    Beste Grüße,
    Simon

Schreibe einen Kommentar