Ich studiere derzeit Französisch und Kunst auf L3. In Französisch komme ich jetzt ins 6. Semester und in Kunst ins 5. Semester. Die Zwischenprüfung habe ich vor paar Wochen beim ZPL beantragt.
Wie soll ich nun die kommenden Semester planen? Da mir in Kunst noch sehr viele Module wegen dem Fachwechsel fehlen, bin ich mir nicht sicher, wie ich die WHA einplanen soll. Kann man die WHA nur anmelden/schreiben wenn man scheinfrei ist?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Guten Tag,
die WHA kannst du beantragen, sobald du dein Zwischenprüfungszeugnis erhalten hast. Auf der Webseite der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) findest du entsprechende Unterlagen, um deine WHA zu beantragen.
Bitte suche dir im Voraus rechtzeitig eine/n Betreuer/in. Für den gesamten Ablauf (Anmeldung, Anfertigung/ Schreibprozess, Begutachtung) plane bitte sechs Monate ein. Die tatsächliche Schreibzeit beträgt 12 Wochen. Wichtig ist, dass die Note der WHA spätestens bis zum Nachreichtermin bei der LA vorliegt, damit du am Examen teilnehmen kannst. Daher solltest du das Schreiben so planen, dass du mit der WHA etwa im Februar beginnst, wenn du im Herbst an den Klausuren und mündlichen Prüfungen teilnehmen möchtest. Für die Prüfungskampagne im Frühjahr wird entsprechend August des Vorjahres empfohlen. Weitere Informationen zur WHA findest du hier:
Allgemeine Informationen zur WHA: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/erste-staatspruefung/wissenschaftliche-hausarbeit
Meldeunterlagen und Informationen der Prüfungsstelle Frankfurt:
https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/frankfurt-am-main/pruefungsunterlagen