BW Nachrückverfahren
BW Nachrückverfahren avatar

Liebes Studierendenberatungsteam,

zum SS2022 fange ich ein Zweitstudium in Lehramt (L3) an. Da ich mein vorheriges Studium (Biologie) komplett anerkannt bekomme, habe ich relativ viele Kapazitäten frei und wollte gerne noch einige Seminare aus BW-B bis BW-E belegen (Zumindestens die Teilnahme erfüllen). So wie ich das verstanden habe kann man auch ohne bereits BW-A erfüllt zu haben zumindestens die Seminare belegen in denen nur eine Teilnahme ohne Modulabschlussprüfung nötig ist.

Da ich meinen HRZ-Account jedoch erst nach der Anmeldephase bekommen habe bin ich jetzt auf die Restplatzbörse und das Nachrückverfahren angewiesen. In der Restplatzbörse habe ich jetzt gesehen, dass alle Kurse schon belegt sind. Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrungswerte, dass im Nachrückverfahren häufiger auch noch Plätze frei sind? Bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich würde gerne noch Fächer belegen, um auf meine 30 CP pro Semester zu kommen.

Beste Grüße
Lars

2 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    leider liegen uns darüber keine Informationen vor, da sich die Restplatzvergabe sowie das Nachrückverfahren jedes Semester unterschiedlich gestalten können. Ich würde dir empfehlen, dass du es einfach mal probierst, um noch TN in BW machen zu können. Vielleicht klappt es ja! Gerade in der 1. Woche werden auch oft noch mal über Nachrückverfahren Plätze frei, wenn etwa Studierende nicht zur 1. Sitzung erschienen sind. Dabei ist es dann wichtig, dass du am besten mehrmals am Tag nachschaust, ob Plätze freigeworden sind.

    Ansonsten besteht für dich auch die Möglichkeit, in deinem anderen Fach Module bzw. Veranstaltungen vorzuziehen, die keine Voraussetzungen haben. Das kannst du in deinem fachspezifischen Anhang (fsA) in den Modulbeschreibungen nachlesen.

    Einen guten Studienstart!

    Liebe Grüße
    Sophie

    PS: Wenn ein Vorziehen von Veranstaltungen nicht möglich sein sollte, du aber Interesse an bzw. Zeit für mehr ‚Input‘ hast, kannst du natürlich auch noch Zusatzangebote (z. B. Pro-L-Workshops, Medienkompetenzzertifikat, Kurse im Schreibzentrum oder den Schlüsselkompetenzen) wahrnehmen.

Schreibe einen Kommentar