DeutschLehramtsfach „Sport“

Das Fachstudium Sport soll die Studierenden über Ziele, Bedingungen, Absichten und Grenzen didaktischen Handelns in sport- sowie bewegungsbezogenen Erziehungs-und Bildungszusammenhängen orientieren und dazu befähigen, das Berufsfeld „Lehrer*in“ mit wissenschaftlichen Mitteln zu analysieren sowie in einzelnen Lehrämtern (z.B. L3) auch selbstständige Forschungsarbeiten durchzuführen. Durch interdisziplinäre Lehrkooperationen sollen den Studierenden Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen des Lehramtsstudiums verdeutlicht werden, damit sie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Themen bzw. Inhaltsbereiche aufeinander beziehen können. Das Lehrangebot beinhaltet fachwissenschaftliche und fachdidaktische (diese inkludieren fachpraktische) Studienanteile.

Wichtiger Hinweis: Voraussetzung zur Bewerbung um einen Studienplatz im Lehramtsfach Sport ist die Teilnahme am Studierfähigkeitstest des Instituts für Sportwissenschaften (bzw. die Anerkennung eines äquivalenten Tests einer anderen Universität), der in der Regel im Mai oder Juni angeboten wird. Nähere Informationen sowie den Link zur Anmeldung (bis vier Wochen vor dem Testtermin) finden Sie hier auf der Homepage des Instituts für Sportwissenschaften.

1. Einführungsveranstaltungen

Ein Studienbeginn im Fach Sport ist jeweils nur zum Wintersemester möglich, entsprechend findet auch nur dann eine Einführungsveranstaltung statt. In der Regel liegt diese am Vormittag des ersten Montags im Semester, den genauen Termin bitten wir der Homepage des Insituts für Sportwissenschaften zu entnehmen.

2. Kontakt und weiterführende Informationen

Studienberatung

Die Studienberatung unterstützt Sie bei allen Fragen speziell zum Fach Sport in allen Phasen Ihres Studiums. Dazu gehören:

  • Fragen zum Studiengang
  • Fragen zum Studienverlauf
  • Fragen zum Stundenplan
  • Fragen zu einzelnen Modulen
  • Fragen der Studien- und Prüfungsorganisation
  • der Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
  • Schwierigkeiten im Studium

Studienberater*innen

Zuständigkeiten für die Schulpraktische Studien

SPS2 Sport Examen
SPS2 Sport Examen avatar

Hey, mich würde gerne interessieren, ob ich das SPS2 in Sport als modulnote in mein Staatsexamen einbringen kann. Leider konnte mir da keiner so richtig weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Ilias

Sport L3 Bewerbungsprozess
Sport L3 Bewerbungsprozess avatar

Gude, Und zwar bin ich etwas verwirrt über den Bewerbungsprozess für Sport L3. Also der rettungschwimmer, erste Hilfe Kurs, sowie die Bescheinigung vom Arzt war gut herauszulesen. Was ist allerdings mit dem Studierfähigkeits Test? Auf der “normalen” Seite zu Sport L3 ist dieser nicht aufgezählt aber auf einer anderen dann …

Sportunterricht
Sportunterricht avatar

Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite parallel zu meinem Lehramtsstudium an einer Grundschule und möchte dort auch im Sportunterricht eingesetzt werden können. Reicht dafür eine Trainer-C Lizenz der Leichtathletik, oder welche anderen Möglichkeiten habe ich, um dafür qualifiziert zu sein, ohne Sport selbst als Fach zu studieren? Ich freue …