L1 Studium nach 1. Staatsexamen L2
L1 Studium nach 1. Staatsexamen L2 avatar

Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich habe bereits ein mit 1. Staatsexamen abgeschlossenes L2 Studium mit den Fächern ev. Religion und Erdkunde und habe nun einen Studienplatz L1. Anerkannt sind mir die Bildungswissenschaften bzw. damals waren es noch Grundwissenschaften, komplett und auch ev. Religion komplett. Erdkunde sind nur wenige Veranstaltungen für Sachkunde anerkannt worden. Dennoch fehlen mir somit nur Mathe und Deutsch. Meine Frage ist nun, auf was muss ich achten bzw. muss ich überhaupt ein weiteres 1. Staatsexamen machen um ins Referendariat zu gehen oder genügt z.B. Mathe alle Module zu absolvieren und eine Erweiterungsprüfung zu machen um mich auf das Referendariat zu bewerben?
Außerdem ist noch die Frage ob ich mir die bereits absolvierten SPS anerkennen lassen muss oder ob da das abgeschlossene Studium ausreicht?

Vielen Dank schon jetzt für die Bemühungen!

2 Antworten

  1. Eva

    Guten Abend,

    prinzipiell ist es möglich, auch mit einem abgeschlossenen L2-Studium (1. Staatsexamen) an eine Grundschule gehen zu können. Aktuell gibt es eine Sonderregelung, die dies ermöglicht. Wenn du genauere Infos erhalten möchtest, empfehle ich dir in die (virtuelle) Sprechstunde von Lara Jagadics zu gehen.

    Wenn du dein L1-Studium antreten möchtest, musst du neben Mathe auch Deutsch sowie zusätzliche Grundschuldidaktik- und Pädagogikseminare besuchen. Die SPS kannst du dir anerkennen lassen. Aus folgender Studienordnung kannst du entnehmen, dass du jedoch ein SPS an einer Grundschule absolvieren musst (https://www.uni-frankfurt.de/66026498/SPSO.pdf).

    Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar