Examen Geschichte L5
Examen Geschichte L5 avatar

Hallo Zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach PrüferInnen für das Examen in Geschichte im Herbst 2022. Ich wollte nachfragen, ob es möglich ist, sich von zwei Geschichtsdidaktikern prüfen zulassen (Hier Kreutz und Sobich)?
Oder ist es obligatorisch, dass ein Prüfer Fachwissenschaftler und einer Fachdidaktiker sein muss?

Vielen Dank!

1 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    für die schriftliche Prüfung brauchst du nur eine*n Prüfer*in. Für die mündliche Prüfung brauchst du zwei Prüfer*innen: eine*n für den fachwissenschaftlichen Teil und eine*n für den fachdidaktischen Teil. Da beide inhaltlichen Bereiche (d. h. Fachwissenschaft & Fachdidaktik) abgedeckt werden müssen, geht dein Vorschlag leider nicht – es sei denn, eine*r der beiden Prüfer*innen sind sowohl in der Fachdidaktik als auch in der Fachwissenschaft angesiedelt. Das könntest du z. B. bei den Dozierenden direkt anfragen. Die Prüfungsthemen müssen dann aber trotzdem fachwissenschaftlich sein.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar