Ablehnung wegen niedriges Fachsemesters
Ablehnung wegen niedriges Fachsemesters avatar

Guten Tag,

nach der Anerkennung eines Fachs durch meinen ausländischen Lehramtsabschluss, studiere ich nach Vorgabe der HLA mein 2. Fach im Rahmen eines Erweiterungsfaches.
Da ich ausschließlich ein Fach studiere, konnte ich bisher zügig vorankommen. Momentan plane ich in meinem 4. Fachsemester (im SoSe 22) das Studium abzuschließen und danach die 1. Staatsprüfung abzulegen.
Ich kriege jedoch wegen meines niedrigen Fachsemesters fast immer Ablehnungen von Veranstaltungen, denn diese Veranstaltungen haben fast nur die BewerberInnen, die sich im 7. / 8. oder in höheren Semestern befinden.
Es gibt nur noch eine Veranstaltung, für die ich im SoSe22 zugelassen werden muss, um mein Studium abzuschließen. Bald werden die Zuteilungen gemacht und ich gehe davon aus wieder nicht berücksichtigt zu werden.
Ich habe mich bereits an die Fachberatung gewandt, sie konnten leider nur darauf hinweisen, dass ich hoffentlich durch das Nachrückverfahren einen Platz erhalte.
Ich wollte fragen, ob es doch eine Lösung gibt, wenn es sich um die letzten Credits handelt, die nötig sind, um in die Staatsprüfung zu gehen?

Herzlichen Dank.
Serhat Celbis

1 Antworten

  1. Allgemeine Studienberatung Lehramt

    Lieber Herr Celbis,

    sollten Sie während der Verfahren keinen Platz erhalten, schlage ich vor, dass Sie sich direkt an die Lehrperson wenden und Ihre Situation erläutern. Sollten Sie hier keine Lösung erwirken können, könnten Sie sich auch an das Institutssekretariat oder den Studiendekan des Fachbereichs wenden.

    Viele Grüße
    Lara Jagadics

Schreibe einen Kommentar