Wahlfachprüfung L5
Wahlfachprüfung L5 avatar

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Wahlfachprüfung ablegen. Da ich L5 studiere habe ich auch bereits 2 Prüfer*innen.
Nun wollte ich wissen, wann bzw. ob und wie ich die Prüfung anmelde?
Ich weiß, dass ich einmal das Dokument zur bestandenen Zwischenprüfung benötige und dann den Nachweis über das ordnungsgemäße Studium im Fach indem die Wahlfachprüfung erfolgen soll aber leider ist mir der Ablauf danach nicht wirklich klar.
Kann ich den Prüfungstermin einfach intern mit meinen Prüfer*innen absprechen oder gibt es ein offizielles Anmeldedokument das ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Prüfung einreichen muss?

Liebe Grüße

Viktoria

2 Antworten

  1. Jennifer aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Guten Tag,

    Die Wahlfachprüfung musst du mindestens einen Examensdurchlauf vor deinen anderen Examensprüfungen ablegen. Du musst dir hierfür i.d.R. zwei Prüfer*innen suchen, da ein Teil der Prüfung über fachdidaktische Inhalte und der andere Teil über fachwissenschaftliche Inhalte stattfindet.
    Die Wahlfachprüfung kannst du ablegen, sobald du in deinem Wahlfach scheinfrei bist und die Zwischenprüfung bereits bestanden hast.
    Ob du die Wahlfachprüfung vor oder nach deiner WHA ablegen, ist dir überlassen.

    Die Anmeldung zum Examensdurchgang für den Herbst 2022 ist leider schon verstrichen, sodass du leider erst im Examensdurchgang Frühjahr 2023 deine Wahlfachprüfung ablegen könntest.
    Lade dir auf der folgenden Website das Dokument „Angaben zur Person“ herunter und fülle es entsprechend aus.
    Dies muss dann innerhalb der entsprechenden Frist an die Hessische Lehrkräfteakademie gesandt werden. Die Termine findest du auf der Website unter „Prüfungstermine“. (Wobei die Termine für Frühjahr 2023 noch nicht veröffentlich wurden.)

    VG
    Jenny

  2. s4157378@uni-frankfurt.de

    Liebe Jenny,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Nur noch einmal um sicher zu gehen, das bedeutet, ich melde mich zu gegebener Zeit für die Prüfung im Frühjahr an und kann dann mich dann für die anderen Prüfungen für den Herbst nächsten Jahres anmelden richtig?

    Liebe Grüße

    Viktoria

Schreibe einen Kommentar