Leichtere Immatrikulation durch Studium der Erziehungswissenschaften
Leichtere Immatrikulation durch Studium der Erziehungswissenschaften avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen abgeschlossenen Bachelor In Politikwissenschaft und wollte mich für das kommende Semester in das Lehramtsstudium einschreiben. Nun wurde ich leider nicht für den Teilbereich Bildungswissenschaft angenommen und frage ich mich, ob es möglich ist über ein Studium der Erziehungswissenschaften in den Teilbereich der Bildungswissenschaften einzurücken. Bedeutet: Kann ich durch zwei oder mehr abgeschlossene Semester in den Erziehungswissenschaft eine Quereinstieg in das Lehramtsstudium vollziehen und damit eine NC Hürde umgehen.

Beste Grüße
Anselm Rietschel

Antwort

  1. Niklas aus dem Info Cafe Main Lehramt

    Hallo,

    die Zulassung zu den Bildungswissenschaften ist die grundlegende Voraussetzung für das Lehramtsstudium.
    Wenn Du allerdings bereits einen Universitätsabschluss erworben haben, giltst Du bei deiner Bewerbung als Zweitstudierende*r.
    Bitte berücksichtige bei Ihrer Bewerbung, dass nur drei Prozent aller Studienplätze an Zweitstudierende vergeben werden.
    Infos zum Bewerbungsverfahren als Zweitstudierende*r finden Sie hier: https://www.uni-frankfurt.de/94141141/Zweitstudium

    Bei weiteren Fragen zur Immatrikulation kannst du dich auch gerne an das Studierendensekretariat der Goethe-Uni wenden:
    https://www.uni-frankfurt.de/94957480

    Viele Grüße

    Niklas

Schreibe einen Kommentar