1 Fach L3 und 1 Fach L2 studieren (parallel)
1 Fach L3 und 1 Fach L2 studieren (parallel) avatar

hey, ich hab da eine Frage 🙂 Ich studiere zur Zeit im 4. Semester Erdkunde und Spanisch auf L3 und habe die Eignungsprüfung für Musik Lehramt für L2 bestanden und würde somit gerne nächstes Semester Erdkunde durch Musik ersetzen. Wie genau kann ich das ändern/anmelden, um jeweils Spanisch L3 und Musik L2 zu studieren? Wichtig dabei zu wissen ist, dass man Spanisch nur auf L3 studieren kann.
Ich bedanke mich im Voraus 🙂

1 Antworten

  1. Leon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    leider wird das nicht so funktionieren, wie Du dir das vorstellst.

    „Studierende des Gymnasiallehramts mit dem Erstfach Musik oder Kunst haben die Möglichkeit, das zweite Unterrichtsfach im Umfang eines L2-Unterrichtsfachs (53 CP) zu studieren und damit die Lehrbefähigung „kleine Fakultas“ zu erwerben. Das bedeutet, dass Musik dein Erstfach (L3) sein müsste.“

    Da Du aber den Eignungstest für Musik für L2 absolviert hast, kannst Du Musik nur auf L2 studieren. Das bedeutet für dich, dass die einzige Möglichkeit, um Musik und Spanisch zu studieren, dass Du Spanisch und Erdkunde weiterhin auf L3 studierst und dich für Musik L2 auf ein Doppelstudium bewirbst. Dabei darf eines der beiden Fächer in L3 und L2 das gleiche sein. Für die Bewerbung ins höhere Fachsemester benötigst Du vor der Bewerbung die Fachsemestereinstufung der Hessischen Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt. Andernfalls bewirbst Du dich auf das erste Fachsemester. Anrechnungen von Studienleistungen erfolgen über die LA.

    Sobald Du die Erste und Zweite Staatsprüfung in L3 abgeschlossen und alle Studienleistungen für das Fach auf L2 absolviert hast, kannst Du die Zusatzprüfung für L2 ablegen, damit Du das dritte Fach auf L2 unterrichten kannst. Bitte kläre rechtzeitig mit der LA, welche Studienleistungen Du in deinem Fall für die Zusatzprüfung nachweisen können musst.

    Viele Grüße
    Leon

Schreibe einen Kommentar