WHA
WHA avatar

Mir fehlen grundlegende Informationen zu WHA.. Könnte ich die WHA theoretisch zu jeder Zeit anmelden und wie erfolgt die Anmeldung? Wie finde ich einen Prüfer?

1 Antworten

  1. Cansu aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    die WHA kannst du beantragen, sobald du dein Zwischenprüfungszeugnis erhalten hast. Auf der Webseite der Hessischen Lehrkräfteakademie (LA) findest du entsprechende Unterlagen, um deine WHA zu beantragen.

    Die Prüfer*innensuche muss von den Studierenden selbst vorgenommen werden. Bitte suche dir im Voraus rechtzeitig eine/n Betreuer/in. Für den gesamten Ablauf (Anmeldung, Anfertigung/ Schreibprozess, Begutachtung) plane bitte sechs Monate ein. Die tatsächliche Schreibzeit beträgt 12 Wochen. Wichtig ist, dass die Note der WHA spätestens bis zum Nachreichtermin bei der LA vorliegt, damit du am Examen teilnehmen kannst. Daher solltest du das Schreiben so planen, dass du mit der WHA etwa im Februar beginnst, wenn du im Herbst an den Klausuren und mündlichen Prüfungen teilnehmen möchtest.
    Für die Prüfungskampagne im Frühjahr wird entsprechend August des Vorjahres empfohlen.

    Weitere Informationen zur WHA findest du hier:
    https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/erste-staatspruefung/wissenschaftliche-hausarbeit

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar