Referendariat in einem anderen Bundesland
Referendariat in einem anderen Bundesland avatar

Hey, ich bin aktuell im vierten Semester und mache mir so langsam Gedanken über mein Referendariat. Diesbezüglich habe ich zwei Fragen. Bin ich bei der Wahl der Zeit des Einstieges in das Referendariat frei? Also wäre zwischen Staatsexamen und Ref zum Beispiel ein Gap Year möglich?
Außerdem würde ich mein Referendariat gerne in Hamburg absolvieren, da ich dort auch langfristig unterrichten möchte. Ist dies problemlos möglich und wie genau organisiert man dies?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

1 Antworten

  1. s3771795

    Hallo, das Referendariat hat in der Regel zwei Startpunkte im Jahr auf die du dich bewerben kannst.
    Dementsprechend kannst du den Einstieg ins Referendariat selbst entscheiden und ein Gap Year wäre möglich.
    Du kannst auch dein Referendariat in einem anderen Bundesland absolvieren, hierfür müsstest du dich auf den passenden Internetseiten informieren, da das Referendariat in jedem Bundesland unterschiedlich organisiert wird.
    Viele Grüße
    Lydia

Schreibe einen Kommentar