Ich studiere Kunst auf Lehramt (L3) als Erstfach und Englisch als Zweitfach. Ich bin unsicher, ob ich Englisch mit großer oder kleiner Fakultas studieren sollte, um später bessere Chancen auf eine feste Stelle an einer Schule zu haben. Bevorzugen Schulen Bewerberinnen und Bewerber, die beide Fächer auf L3-Niveau studiert haben?
Vielen Dank.

Hallo du,
vielen Dank für deine Anfrage!
Über die Präferenzen der Schulen können wir leider keine Auskunft geben, allerdings musst du bedenken, dass eine kleine Fakultas, also das Studium des Zweitfaches auf L2 zur Folge hat, dass man dieses Fach nur in der Sekundarstufe I (also nur bis zur 10.Klasse) und damit also nicht in der Sekundarstufe II (also in der gymnasialen Oberstufe) unterrichten kann. Du müsstest also überlegen, ob es dir reicht dein Zweitfach nur in der Sekundarstufe I zu unterrichten oder ob du dir doch auch wünschen würdest es auch in der Sekundarstufe II unterrichten zu können.
Herzliche Grüße
Güli
aus dem Info-Café Main-Lehramt
Vielen Dank!