Wie funktioniert die Prüfer*innensuche für die Erste Staatsprüfung und wie viele Prüfer*innen benötige ich?
Wie funktioniert die Prüfer*innensuche für die Erste Staatsprüfung und wie viele Prüfer*innen benötige ich? avatar

Die Prüfer*innensuche sollte etwa 1,5 Jahre vor der Staatsprüfung begonnen werden. Sie suchen sich in den schriftlichen Prüfungen eine*n Prüfer*in und in den mündlichen i.d.R. 2 Prüfer*innen (Fachwissenschaft und Fachdidaktik; Ausnahme L1: hier wird nur 1 Prüfer*in in den mündlichen Prüfungen benötigt).

Für Ihre Suche empfiehlt die Allgemeine Studienberatung Folgendes:
Fragen Sie Dozierende stets mit Ihrer studentischen Mail-Adresse (sxxx@stud.uni-frankfurt.de) an und fragen Sie Dozierende, die Sie aus Lehrveranstaltungszusammenhängen kennen, zuerst an.
Erweitern Sie sukzessive Ihren Suchradius, d.h. fragen Sie auch Dozierende an, die Sie bisher nicht aus Lehrveranstaltungszusammenhängen kennen.
Spätestens zur Abgabe der Prüfer*innenunterschriften (Meldephase) müssen Sie Prüfer*innen gefunden haben. Sollte Ihre Suche erfolglos bleiben, können Sie sich mit mind. vier schriftlichen Absagen von Prüfer*innen an die Hessische Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Frankfurt, wenden und um Unterstützung bitten. Dies sollten Sie spätestens zur Abholung der Meldeunterlagen tun.

Bitte beachten Sie: manche Fachbereiche haben ein internes Anmeldefahren, in welchen Sie Prüfer*innen zugeteilt werden. Hierzu recherchieren Sie bitte selbstständig. Die Anmeldung beim Fachbereich entbindet Sie nicht von der Meldung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie. 

Schreibe einen Kommentar