LA-Wechsel Anrechnung
LA-Wechsel Anrechnung avatar

Guten Tag,

Ich möchte zum Wintersemester von L2 auf L3 wechseln, nun finden die Prüfungen erst im Juli statt und ich kann diese noch nicht anrechnen lassen. Soll ich den Antrag zur Semesterfacheinstufung und Anrechnung der Prüfungen später versenden oder wissen Sie, ob man die Prüfungsergebnisse auch später nachreichen kann.

MfG
Aleyna

Antwort

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo Aleyna,

    ich würde dir empfehlen, dich mit deiner Frage direkt an die Hessische Lehrkräfteakademie (LA) zu wenden, die die Anrechnungen und Anerkennungen auch durchführt.

    Im Prinzip sollten Anrechnungen auch noch später nachgeholt werden können. Damit du aber die Anrechnungen bis zu Studienstart im WS vorliegen hast und weißt, welche Kurse du studieren sollst, lohnt es sich vermutlich, möglichst früh den Antrag auf Anrechnung zu stellen.

    Hier findest du die Informationen und Kontakte der LA zum Thema Anrechnungen.

    Hinweis zu deiner Bewerbung:
    Wenn du eine Fachsemestereinstufung der LA vorliegen hast, kannst du, musst du dich aber nicht auf ein 1. Fachsemester bewerben. Im Studienanteil Bildungswissenschaften (BW) ist es empfehlenswert, sich immer auf ein 1. FS zu bewerben, da eine Bewerbung ins höhere FS in diesem Studienanteil nahezu aussichtslos ist. Deine Leistungen in BW werden trotz Einschreibung ins 1. FS angerechnet. In den Unterrichtsfächern hingegen lohnt sich eine Bewerbung ins höhere FS.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Sophie

Schreibe einen Kommentar