Wechsel zu Lehramt und Einstufung in ein höheres Fachsemester
Wechsel zu Lehramt und Einstufung in ein höheres Fachsemester avatar

Hallo,
Ich würde gerne zu Lehramt L2 mit den Fächern Politik und Wirtschaft und Geschichte wechseln. Derzeit befinde ich mich im 2 Semester Politikwissenschaften (Bachelor HF). Ich habe jetzt mehrere Angaben zur Bewerbung und Einstufung ins höhere Semester gefunden. Bin mir aber dennoch unsicher wie das abläuft. Soll ich mich einfach auf das zweite Semester bewerben und dann alle Unterlagen bei der Hessischen Lehrkräfteakademie zur Einstufung einreichen oder erst die Unterlagen einreichen und dann bewerben? Zudem wurden beglaubigte Kopien der Leistungsnachweise verlangt. Die sind ja aber alle digital im QIS. Wo erhalte ich die beglaubigten Kopien oder reicht ein Ausdruck aus dem QIS? Danke im Voraus.

Antwort

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    in deinem Fall würdest du dich in den entsprechenden Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge auf dein gewünschtes Lehramtsstudium bewerben. Für das Lehramt bewirbst du dich am besten auf ein 1. Fachsemester (FS). Eine Bewerbung auf ein 1. FS wäre zumindest für die Bildungswissenschaften zu empfehlen, da meistens in den höheren Fachsemestern weniger Plätze zu vergeben sind als im 1. FS – deine Chancen auf einen Platz also höher sind. Wende dich aber gerne nochmals an die Zentrale Studienberatung der Stelle Studium-Lehre-Internationales (SLI), die dich als Studieninteressierte*n in Fragen zur Bewerbung gerne unterstützt.

    Weitere Informationen zum Thema „Höheres Fachsemester“ findest du auf der folgenden Webseite: https://www.uni-frankfurt.de/94141214/H%C3%B6heres_Fachsemester

    Deine Studien- und Prüfungsleistungen kannst du auch bei Bewerbung auf ein 1. FS anrechnen lassen. Die Anrechnung läuft über die Hessische Lehrkräfteakademie (LA), der schulischen Ausbildungsbehörde. Wende dich bitte frühzeitig an die LA, da der Anrechnungsprozess meistens etwas Zeit in Anspruch nimmt: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/erste-staatspruefung/anrechnung-von-studien-und-pruefungsleistungen.

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Sophie

Schreibe einen Kommentar