Fachwechsel von Bachelor auf Lehramt
Fachwechsel von Bachelor auf Lehramt avatar

Hallo, Ich studiere im 4. Semester Anglistik und Germanistik und möchte nun zu Lehramt auf Gymnasium wechseln. Jetzt stellen sich viele Fragen. Ich möchte gerne meine Noten und Points anrechnen lassen. Tue ich dies bevor ich mich über das Bewerbungsportal bewerbe oder erst danach? Bzw. brauche ich diese Anrechnung um zu wissen, wo ich am ehesten angenommen werde oder was ich dann doch alles an Modulen/Prüfungen etc. wiederholen muss.
Außerdem wenn ich meinen Bachelor zu Lehramt wechseln möchte, muss ich dann auf dem Bewerbungsportal nur einen neuen Abschluss eingeben und für meine Unterrichtsfächer dann höhere Semester eingeben oder sieht das irgendwie vllt doch anders aus.

Antwort

  1. Jennifer aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Guten Tag,

    deine Leistungen kannst du über die Hessische Lehrkräfteakademie (LA) anrechnen lassen. Die Bewerbungsfrist endet am 15.07., daher bin ich nicht sicher, ob du davor noch eine Fachsemestereinstufung erhalten wirst.
    Bei den Bildungswissenschaften solltest du dich in jedem Fall auf das 1. Fachsemester bewerben. Solltest du von der LA noch rechtzeitig eine Fachsemestereinstufung erhalten, bewerbe dich bei den Fächern am besten auf die dort angegebene Fachsemesterzahl. Ab einer Einstufung in mind. das 2. Semester sind alle Fächer zulassungsfrei, sodass du dort dann sicher einen Platz bekommst, wenn du in den Bildungswissenschaften genommen wirst.
    Nach erfolgreicher Immatrikulation kannst du dich dann erneut an die LA wenden und um eine detaillierte Anrechnung bitten, damit du weißt, welche Veranstaltungen und Module du nicht mehr belegen musst.

    VG
    Jenny

Schreibe einen Kommentar