Prüfersuche – Examen L1
Prüfersuche – Examen L1 avatar

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell bzgl. der Prüfersuche fürs Examen zu informieren. Leider finde ich nicht wirklich alle Informationen, die ich brauche.
Ich weiß, dass es insgesamt 6 Prüfungen gibt, davon 2 in BW (1x schriftlich/ 1x mündlich) und dann noch in den 3 Fächern + AGD, wovon eine schriftlich ist und er Rest mündlich.
Nur leider kann ich nirgends finden in welchen Fächern man sich nun eigenständig Prüfer suchen muss. Gerne könnt ihr mir auch ein Dokument schicken, bei dem es übersichtlich aufgelistet ist.

Und wir ist der Ablauf für die Fächer, bei denen man sich keine Prüfer suchen muss?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

1 Antworten

  1. Sophie aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    zur Prüfer*innensuche haben wir schon ein FAQ formuliert – schau gern mal dort rein:
    https://main-lehramt.de/2021/11/08/wie-funktioniert-die-prueferinnensuche-fuer-die-erste-staatspruefung/

    Eine Liste von Prüfungsberechtigten gibt es leider nicht. Du musst also für jeden deiner Prüfungsbereiche selbstständig deine Prüfer*innen suchen und die internen Anmeldeverfahren selbstständig recherchieren. Du kannst dazu ggf. auch den Austausch mit Kommiliton*innen oder Erfahrungsberichte (z. B. aus Facebook-Gruppen) nutzen.

    Allgemeine Informationen zum Staatsexamen findest du hier:
    https://www.uni-frankfurt.de/70304251/Die_Erste_Staatspr%C3%BCfung

    Ansonsten ist die Hessische Lehrkräfteakademie (LA) mit Prüfungsstelle Frankfurt Ansprechpartner für die Erste Staatsprüfung. Wende dich also gerne bei weiteren Fragen direkt an die Kolleg*innen dort.

    Einmal pro Semester veranstalten wir zudem eine Informationsveranstaltung zur Ersten Staatsprüfung (Anmeldung über OLAT-Kurs): https://www.uni-frankfurt.de/70025530/Informationsveranstaltung_zur_Ersten_Staatspr%C3%BCfung
    Leider sind für dieses Semester schon alle Plätze vergeben. Du kannst dich aber auf die Warteliste eintragen, die Folien einsehen und/oder nächstes Semester kommen!

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Sophie

Schreibe einen Kommentar