Orientierungspraktikum L5
Orientierungspraktikum L5 avatar

Ich bin seit 2018 regelmäßig als Betreuerin bei Kinder- und Jugendcamps tätig. Im Jahr 2020 hab ich mein Abitur absolviert und habe seitdem, hauptsächlich wegen der Pandemie leider nur eine Woche in diesem Frühling betreuen können. Insgesamt bin ich dort aber 24h am Tag, wenn ich betreue. Meine Tätigkeiten beinhalten Spiele spielen, Aufsicht führen, AGs leiten, auf Ausflüge begleiten, Gute- Nacht- Geschichten vorlesen und Unterrichtseinheiten vorbereiten und durchführen. Ist es evtl irgendwie möglich diese Tätigkeit als mein Orientierungspraktikum anrechnen zu lassen? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Zeit und wünsche euch noch einen schönen Tag! 🙂

Antwort

  1. Niklas aus dem Info Cafe Main Lehramt

    Liebe*r Student*in,

    das Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG, §15 (1)) und dessen Durchführungsverordnung (DV, §21) sehen vor, dass das Orientierungspraktikum im Lehramt insgesamt 120 Zeitstunden umfassen soll. Diese Stundenanzahl müsste bescheinigt werden, das entsprechende Formular ist auf der folgenden Seite zu finden:

    https://www.uni-frankfurt.de/63261302/Das_Orientierungspraktikum

    Ich bitte dich, deinen Antrag auf Anrechnung des Orientierungspraktikums an Frau Ripplinger (Studienberatung Lehramt der ABL) zu schicken und ihr dein Anliegen mitzuteilen.

    Viele Grüße
    Niklas

Schreibe einen Kommentar