Ergänzungfach nach abgeschlossenem Referendariat
Ergänzungfach nach abgeschlossenem Referendariat avatar

Ich befinde mich zurzeit im Referendariat und wurde von mehrern Lehrkräften in meiner Ausbildungsschule gefragt, ob eine Möglichkeit bestünde, ein weiteres Fach bilingual unterrichten zu wollen. Nun meine Frage, kann ich dies als Ergänzungsfach nach abgeschlossenem Referendariat studieren. Wenn ja, wie läuft die Bewerbung ab? Zählt hier noch die Abitursnote oder icht?

Mit freundlichem Gruß,
GutenTaG

1 Antworten

  1. Simon aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    es bestehen folgende Möglichkeiten, ein weiteres Unterrichtsfach zu studieren:

    1) Die Hessische Lehrkräfteakademie (LA) hat ein Weiterbildungsangebot für ausgewählte Fächer: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/ausbildung-von-lehrkraeften/weiterbildung

    2) Studium eines Erweiterungsfaches

    Wenn das 1. Staatsexamen vorliegt (oder eine entsprechende Anerkennung, siehe Hinweis* unten), besteht die Möglichkeit an der Uni nur für ein Erweiterungsfach eingeschrieben zu werden und auf diese Weise ein einzelnes Fach zu studieren.

    Hierfür wendest du dich zunächst an das Studium-Lehre-Internationales der Goethe Universität (SLI), um die in diesem Fall speziellen Bewerbungsmodalitäten zu erfahren. Beachte bei der Bewerbung eventuelle Zulassungsvoraussetzungen (z.B. NC, möglicher Studienbeginn, andere Studienvoraussetzungen wie Sprach- oder Studierfähigkeitstests). Bei erfolgreicher Bewerbung immatrikulierst du dich. Du zahlst dann den regulären Semesterbeitrag. Das Erweiterungsfach zählt zum Erststudium. Du schließt das Studium mit einer Erweiterungsprüfung ab (d.h. ähnlich einer Fachprüfung in der 1. Staatsprüfung über die Hessische Lehrkräfteakademie).

    Ich hoffe, dass dir dies weiterhilft.

    Liebe Grüße,
    Simon

Schreibe einen Kommentar