Wechsel zwischen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten
Wechsel zwischen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten avatar

Hi,
Ich studiere Förderschullehramt im 3. Semester auf gE und LH.
Da die Förderschwerpunkte erst im 6. Semester spezifiziert werden, frage ich mich, ob ich einen der Schwerpunkte noch ändern kann? Wir mussten leider schon vor Studienbeginn die Schwerpunkte wählen, mittlerweile aufgrund von gesammelten Erfahrungen passen sie nicht mehr 100% zu meinen Vorstellungen, was ich später als nützlich empfinde.
Gibt es dir Möglichkeit einer Änderung? Wenn ja, an wen muss ich mich da wenden? Wenn nein, besteht die Möglichkeit, den dritten Schwerpunkt dazu zu nehmen und dann auf 3 statt 2 zu studieren?
Danke!
LG

1 Antworten

  1. Güli aus dem Info-Café Main-Lehramt

    Hallo,

    du kannst sowohl deine bisherigen Förderschwerpunkte wechseln als auch einen dritten Förderschwerpunkt hinzunehmen. Der Wechsel bzw. die Hinzunahme erfolgt beim Studierendensekretariat über einen Fachwechselantrag.

    Solltest du einen dritten Förderschwerpunkt hinzunehmen, kannst du die Erweiterungsprüfung frühestens ein Semester nach deinem regulären Examen ablegen.

    Hier erhältst du Informationen zum Fachwechsel: https://www.uni-frankfurt.de/94239445/Fachwechsel_und_Doppelstudium

    Solltest du weitere Fragen zum Fachwechsel bzw. zur Hinzunahme eines Erweiterungsfaches haben, kannst du dich gerne an die Kolleg*innen des Studierendensekretariats wenden: https://www.uni-frankfurt.de/94957480

    Sobald du einen oder beide deiner Förderschwerpunkte gewechselt hast, müsstest noch mit dem Büro für Schulpraktische Studien mögliche Auswirkungen auf eventuell bereits absolvierte Praxisphasen klären: https://www.uni-frankfurt.de/141451075/Ansprechpersonen

    Herzliche Grüße

    Güli
    aus dem Info-Café Main-Lehramt

Schreibe einen Kommentar